Schlussspurt für Fachspezialisten/-innen und Führungspersonen 55+

Viele Arbeitgebende assoziieren mit zunehmendem Alter ihrer Führungskräfte eine sinkende Arbeitsproduktivität, höhere Unfallhäufigkeit, vermehrte Fehlzeiten infolge Krankheit und einen Rückgang der mentalen und körperlichen Leistungsfähigkeiten. 
In diesem Workshop wird das Älterwerden im Berufskontext aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden sinnvolle und erfolgserprobte Methoden, Techniken und Möglichkeiten zum Erhalt der Leistungsfähigkeit erarbeitet.

Die Daten und Inhalte der Kurse 2024 sind bekannt, 
benützen Sie zur Anmeldung die entsprechenden Anmeldeformulare, die Sie unten auf der Seite finden.


Kurse / Workshops 2024

Zentrale Inhalte der Workshops sind: 
  • Bewusstwerdung und Selbsterfahrung der Veränderungen in der Arbeitswelt, des eigenen Körpers und der Hirnleistung sowie 
  • Erarbeitung von beruflichen und persönlichen Zukunftsvisionen. 
  • Konstruktiver Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Coaches, die sich in unterschiedlichen Phasen des Lebens befinden.

Ort:       Hotel Seerose Resort & Spa, Seerosenstrasse 1, 5616 Meisterschwanden, www.seerose.ch, Car Pool u. Shuttle Service zum ÖV.
Datum:       Freitag, 4. Oktober 2024, 16 Uhr bis Samstag, 5. Oktober 2024, 17 Uhr
Kosten:    CHF 1‘800, inkl. Übernachtung und alle Mahlzeiten
Anmeldung:  Anmeldeformular Oktober. Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Anmeldeschluss: 28. Juli 2024



Ort:      
Hotel Seerose Resort & Spa, Seerosenstrasse 1, 5616 Meisterschwanden, www.seerose.ch, Car Pool u. Shuttle Service zum ÖV.
Datum:    Freitag, 15. November 2024, 16 Uhr bis Samstag, 16. November 2024, 17 Uhr
Kosten:    CHF 1‘800, inkl. Übernachtung und alle Mahlzeiten
Anmeldung:  Anmeldeformular November. Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Anmeldeschluss: 1. September 2024

 

Bericht 1. Schlussspurt-Workshop 2023


Im November 2023 konnten wir 12 Manager/-innen und Fachspezialisten/-innen eines Schweizer Grosskonzerns für einen anderthalbtägigen Workshop zum Thema «Schlussspurt 55+» am Hallwilersee begrüssen. In einer sehr wertschätzenden und akzeptierenden Atmosphäre erarbeiteten wir mit den Teilnehmenden Wege, wie sie die letzte Arbeitsphase konstruktiv und altersgerecht gestalten können und welche Vorbereitungen für den Wechsel von der Arbeitswelt in eine neue Lebensphase sinnvoll sind. Dank den ausführlichen Vorgesprächen, welche mit allen Teilnehmenden durchgeführt wurden, 
kamen genau jene Themen zu Sprache, welche sie beschäftigen und berühren. Es ging dabei etwa um «job sculpting» und «lateral move», also Neugestaltung der Arbeit. Dazu verfassten die Teilnehmenden einen Wunschtagesablauf und versuchten herauszufinden, was sie konkret unternehmen können, um diesen in die Realität umzusetzen. Der Umgang mit jüngeren Vorgesetzten und das immerwährende Thema «Reorganisationen» wurden auch als weitere wichtige Herausforderungen angegangen. Weil das Thema «Gesundheit» auch für diesen Lebensabschnitt zentral ist, widmeten wir uns den natürlichen Veränderungen insbesondere des Gehirns und konnten mit Beruhigung vernehmen, dass die Hirnleistungen insgesamt recht stabil bleiben und einzig die Verarbeitungsgeschwindigkeit spürbar zurückgeht. Auch die Themen «sportliche Betätigung» sowie «Ernährung» kamen zu Sprache, wobei gerade hier auch die Lebensfreude, der Spass und die Entspannung betont wurden. In einem Rollenspiel wurde die Suche nach einer optimalen «kognitiven Stimulation» geübt. Im Weiteren beschäftigte uns die Frage «was müssen wir unternehmen, damit die Pensionierung bestimmt schief gehen wird», um wesentliche Erfolgsfaktoren in diesen komplexen – und auch sehr attraktiven – Lebensabschnitt zu identifizieren. Dank Einzel- und Gruppenarbeiten war sichergestellt, dass sich die Teilnehmenden intensiv einbringen konnten.

Zudem wurde die Arbeit durch gezielte Bewegungsübungen ergänzt, einzelne Unentwegte trafen sich sogar zu einer frühmorgendlichen Bewegungseinheit zum Sonnenaufgang am See! Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren ausgezeichnet und ermutigen uns, dieses Angebot weiterzuentwickeln und auch anderen Arbeitgebenden anzubieten. Wir denken, dass neben dem intensiven Einbeziehen der Teilnehmenden und den weitgehenden Verzicht von Frontalunterricht auch der Kompetenz-Mix der Coaches (Arbeits- und Organisationspsychologie, Management und Psychotherapie, Neuropsychologie und Bewegungswissenschaften) wesentlich zum Erfolg beigetragen hat.

Der Kurs wurde in Zusammenarbeit mit externen Partnern durchgeführt.

Wir freuen uns auf eine Neuauflage!
Esther Flückiger, Andreas Monsch, Samuel Rom, Norman Wunderle

Zürich, 26. November 2023

Gesellschaft zur Förderung geistiger Fitness, Postfach, 8000 Zürich. E-Mail: info@geistigfit.org